Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Nach der Installation des "Variation Vorauswahl" Plugins von Visitmedia sollte noch im Backend das Plugin konfiguriert werden. Im Adminbereich des JTL-Shop kann die Einstellung des Plugins aufgerufen werden.


Im Tab "Funktionen" können folgende Einstellungen gemacht werden:

Image Added


Nur auf verfügbare Artikel weiterleiten:

Hiermit steuert man, ob grundsätzlich nur auf kaufbare bzw. verfügbare Artikel weitergeleitet werden soll. Wählt man hier "Nein", dann werden auch Artikel ausgewählt, die aktuell nicht käuflich erworben werden können. 


Kindartikel Auswahlstrategie

Diese Funktion ist die wichtigste für die Auswahl der Variationskombinationen für das Plugin. Hiermit wird gesteuert, welche Artikel dem Kunden bei Aufruf des Artikel präsentiert werden sollen. Dabei kann man folgende Optionen wählen:

Image Added


  • "Ältestes Kind" wählt das älteste Kind bei dem Artikel aus.
  • "Neuestes Kind" wählt das jüngste Kind bei dem Artikel aus
  • "Kleinste Sortiernummer" wählt den Artikel aus, welcher in der JTL-Wawi mit der kleinsten Sortiernummer platziert wurde
  • "Höchster Bestand" prüft die Bestände deiner Artikel und wählt die Variationskombination mit dem höchsten verfügbaren Bestand aus
  • "Geringster Netto Preis" wählt den Artikel mit dem geringsten Netto Preis aus. Dies eignet sich bei Artikeln die einen MwSt-Satz haben. 
  • "Höchster Netto Preis" wählt den Artikel mit dem höchsten Netto Preis aus. 
  • "Geringster Brutto Preis" prüft alle Bruttopreise der Kinder und wählt den Artikel mit dem geringsten Bruttopreis aus. Brutto eignet sich für Artikel deren Variationen unterschiedliche Steuersätze haben oder Differenzbesteuert werden.
  • "Höchster Brutto Preis" wie oben, jedoch wird der höchste Preis gewählt
  • "Penner" wählt die Artikel aus, die am wenigsten verkauft wurden
  • "Renner" wählt den "Bestseller" eines Artikels aus
  • "Geringste Variationswert-Sortiernummern" prüft die Sortiernummern der Variationen beim Vaterartikel und wählt anhand der Sortiernummer das Kind mit der geringsten Sortiernummer aus


Funktionalität einschalten für

Mit dieser Funktion kann gewählt werden ob das Variationsvorauswahl-Plugin grundsätzlich bei allen Artikeln im Shop aktiv ist oder ob es nur für "freigeschaltete Artikel" gültig ist. Wählt man "freigeschaltete Artikel" muss in der JTL-Wawi ein Funktionsattribut mit dem Wert "kindauswahl einschalten" angelegt werden. Die Artikel, die aktiv sein sollen, müssen mit dem Funtkionsattribut "kindauswahl einschalten" versehen sein.

Wenn "Alle Artikel" gewählt wurde kann mit dem Funktionsattribut "kindauswahl ausschalten" über die Wawi gesteuert werden, welche Artikel nicht von dem Plugin optimiert werden sollen. 


Wie soll auf das Kind weitergeleitet werden?

Hiermit steuern Sie, wie von der Artikelübersicht im Shop auf das jeweilige Kind weitergeleitet werden soll. Dies ist für Google und Bots entscheidend. Mit der Einstellung "HTTP-Weiterleitung" wird der Vaterartikel aufgerufen und dann sofort per 302 auf das Kind umgeleitet. Diese Funktion eignet sich gut dafür, wenn Artikel häufig ausverkauft sind und das Kind häufiger wechselt. Eine 302-Weiterleitung sagt dem Bot oder Google, dass der Inhalt "Temporär verschoben" wurde. Wenn also ein anderes Kind aufgerufen wird, dann ist dieses ja auch temporär. 

Die Funktion "Direkter Link" wird verwendet, wenn sich die Artikel nicht mehr ändern. Hier ist wichtig, dass Sie das Caching im Shop aktiviert habe. Die Links in der Artikelübersicht werden nämlich vom Plugin ausgetauscht und zeigen direkt auf das Kind. Das ist dann Sinnvoll, wenn Sie zum Beispiel immer auf die kleinste Verkaufseinheit zeigen wollen und der Kunde immer den geringsten Preis sehen soll. Google erfasst diese Seite dann als den eigentlichen Vater, da der Vaterartikel nicht mehr aufrufbar ist. In Kombination mit Feeds, wo Väterartikel nicht mehr ausgespielt werden, kann dies entsprechend für Marketing eingesetzt werden. 


Immer gültige Variation auswählen

Dieses Brandneue Feature bietet eine Erweiterung der Logik und Optimierung des Verkaufsprozesses. Bei Bekleidungen gibt es häufig verschiedene Größen in verschiedenen Farben, wobei häufig nicht alle Kombinationen immer verfügbar sind. Nehmen wir als Beispiel Schuhe, welche mit Farben und Größen ausgewählt werden können. Der Kunde möchte die Schuhgröße "42" und wählt dabei die Farbe "Grün". Da diese Kombination nicht existiert oder ausverkauft ist wird nun auf eine andere Schuhgröße umgeleitet. Der Kunde sieht nun, dass der Schuh in Grün in 43 verfügbar wäre und kann entscheiden, ob er diesen kaufen möchte. Wählt er wieder die Größe 42, dann wird der Kunde auf eine verfügbare Farbe umgeleitet, da "grün" in "42" nicht verfügbar ist. 


Preise der Varianten anzeigen

Hiermit kann gesteuert werden, ob die Preise der Variationen angezeigt werden sollen. Dies eignet sich besonders für Shops die mit "Swatches" arbeiten. Für den Einsatz mit Dropdown oder Selectbox würden wir das nicht empfehlen. Wichtig ist, dass das Design der Swatches noch angepasst wird. Preise sind unterschiedlich lang und groß und es empfiehlt sich immer im Nachgang zu prüfen ob die Anzeige im Shop korrekt funktioniert. 


Ausnahmen

Unter Ausnahmen können Sie ein URL Attribut definieren, welches Sie an eine Vaterprodukt URL hängen können, um die Weiterleitung für diesen Vaterartikel zu deaktivieren. Wenn Sie die direkte Link Weiterleitung aktiviert haben, funktioniert das Attribut auch in der Listenansicht aller Produkte (z.B. Kategorieseite) und verhindert ein Weiterleiten auf Kinderartikel direkt in der Übersicht.

Beispiel: URL-Attribut: utm_vm_skip » Resultierende Vater URL: https://www.beispiel.de/mein-vater-produkt?utm_vm_skip

Ein Wert für das Attribut ist nicht nötig, da die URL nur auf das Vorhandensein des Attributes geprüft wird

Image Added


Best Practices und Tipps

Wichtig ist, dass Sie im Shop das Caching aktivieren! Das Plugin prüft viele Möglichkeiten während des Aufrufs und benötigt dafür schnelle Antworten vom Server. Wenn das Caching des Shops deaktiviert ist, kann dies dazu führen, dass der Shop bei Aufruf eines Artikels nur langsam reagiert. Das Caching ist für den Shop zwingend notwendig.